(1)
ami to’ durjana ati sada duracar
koti koti janme mor nahiko uddhar

(2)
e heno doyalu kebae jagate ache
emata pamare uddhariya la’be kache?

(3)
suniyachi, sri-caitanya patita-pavana
ananta-pataki jane korila mocana

(4)
emata doyar sindhu krpa bitariya
kabe uddharibe more sri-caranan diya?

(5)
eibar bujha ja’be karuna tomar
jadi e pamara-jane koribe uddhar

(6)
karma nai, jnana nai, krsna-bhakti nai
tabe bolo’ kirupe o sri-carana pai

(7)
bharasa amar matra koruna tomar
ahaituki se koruna beder bicar

(8)
tumi to’ pavitra-pada, ami durasoy
kemone tomar pade paibo asroy?

(9)
kandiya kandiya bole’ e patita char
patita-pavana nama prasiddha tomar

Übersetzung

1) Ich bin sicherlich der übelste Mensch, der ständig sündige Handlungen begeht. Seit Millionen und Abermillionen von Geburten bin ich nicht in der Lage gewesen, mich aus diesem Dilemma zu befreien.

2) Wer in diesem materiellen Universum ist so barmherzig, dass er einen solchen Sünder aufhebt und mich zu sich holt?

3) Aber ich habe von Sri Caitanya Mahaprabhu gehört, Der als Der Erlöser der Gefallenen bekannt ist. Unzählige Sünder sind bereits von Ihm befreit worden.

4) Er ist solch ein Ozean des Mitgefühls, der Seine eigene grundlose Barmherzigkeit verteilt! Wann wird Er mich erlösen, indem Er mir Seine eigenen Lotusfüße verleiht?

5) Oh Herr! Jetzt werde ich das Ausmaß Deines Erbarmens erst richtig verstehen, wenn Du in der Lage bist, diesen höchst sündigen Menschen zu befreien.

6) Wie werde ich diese Lotusfüße erlangen, wo ich doch völlig frei von fruchtbringenden Aktivitäten, frei von Wissen und frei von jeder Art von Hingabe an Krsna bin?

7) Meine einzige Hoffnung ist Dein Mitgefühl, denn die Ansichten aller Vedas besagen, dass Dein Mitgefühl grundlos ist.

8) Du bist die wahre Stätte von Reinheit, und ich bin überaus boshaft und übelgesinnt. Wie also kann ich den Schutz Deiner Lotusfüße erlangen?

9) Weinend und weinend sagt diese gefallene und höchst verachtenswerte Person: “Lieber Herr, alles, was ich weiß, ist, dass Dein berühmtester Name Patita-Pavana ist, der Erlöser der Gefallenen”.

Bis jetzt keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.